Home

Umbenennung Marseille Kaserne

Die Marseille-Kaserne in Appen bei Hamburg wurde 1975 nach einem Kampfpiloten benannt, den Adolf Hitler persönlich ehrte. Für viele Anwohner ist das aber kein Grund, die Kaserne umzubenennen Streiche Marseille, setze Schumann. Diese Kasernen-Umbenennung ist am Montag an der Unteroffizierschule in Appen bei Hamburg offiziell auf den Weg gebracht worden - für Generalleutnant Ingo Gerhartz, den Inspekteur der Luftwaffe, der Auftakt einer großangelegten Offensive in Sachen Vergangenheitsbewältigung. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post. Der höchste Soldat der Luftwaffe hatte Mitte des Jahres eine Regelung zum Traditionsverständnis. Juni 2020, 18:00 Uhr Die Kaserne in Appen ist nach dem Jagdflieger Hans-Joachim Marseille (1919-1942) benannt. Der Kampfpilot mit den meisten Abschüssen in Nordafrika während des Zweiten Weltkriegs.. Denn die Kaserne soll nicht länger nach dem Kampfpiloten Hans-Joachim Marseille benannt sein. Kommandeur Michael Skamel (links) und Arbeitsgruppenleiter Felix Leendertz arbeiten an einem neuen..

Marseille-Kaserne. Die Marseille-Kaserne ist eine Kaserne der Bundeswehr in Appen im Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein. Sie wurde ab 1935 erbaut und erhielt 1975 den Namen Marseille-Kaserne, benannt nach dem deutschen Jagdflieger Hans-Joachim Marseille (1919-1942) Genau das will die Linkspartei in der Region aber ändern. Seit fünf Jahren setzte sie sich für eine Umbenennung der Marseille-Kaserne ein. Bisher vergeblich. Klaus-Dieter Brügmann, Abgeordneter der LINKEN im Pinneberger Kreistag, hat eine Vermutung, warum die Bundeswehr an dem Namen Marseille festhält: O-Ton Brügmann

Die Marseille-Kaserne im schleswig-holsteinischen Appen ist etwa nach dem Jagdflieger Hans-Joachim Marseille benannt, die Feldwebel-Lilienthal-Kaserne in Delmenhorst nach dem im Russland-Feldzug. Mit der Umbenennung der Kaserne in Rotenburg steigt der politische Druck für die Umbenennung einer anderen Kaserne: Die Unteroffiziersschule der Luftwaffe ist in Appen (korrigiert) in der Marseille-Kaserne untergebracht, benannt nicht nach der französischen Stadt, sondern nach dem Wehrmachts-Jagdflieger Hans-Joachim Marseille - den die frühere Ministerin von der Leyen ebenfalls als nicht. Laut einer Umfrage wollen die Soldaten der Marseille-Kaserne am liebsten am Namen festhalten. Er war ein Vorzeige-Soldat der Nazis: gutaussehend, jung, verwegen. Auf Fotos ist der Jagdflieger.. Jetzt braucht die Marseille-Kaserne in Appen einen neuen Namen: Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat am Wochenende angekündigt, nach Wehrmachts-Offizieren benannte Kasernen..

Schleswig-Holstein - Umbenennung der Marseille-Kaserne in

  1. isteriums zur Kenntnis genommen, die nach dem Jagdflieger Hans-Joachim Marseille benannte Unteroffiziersschule der Luftwaffe in Appen umzubenennen
  2. kann. Am 8. Juni 2020 fand endlich die Umbenennung in Von-Düring-Kaserne statt. In Bezug auf Hans-Joachim Marseille finden ebenfalls Diskus-sionen statt, bis heute fungiert er jedoch weiter als Namensgeber der Truppen-unterkunft des Fliegerhorstes Uetersen in Appen
  3. Eine Kaserne der Luftwaffe in Appen (Kreis Pinneberg) bei Hamburg soll nach dem Piloten der entführten Landshut-Maschine, Jürgen Schumann (1940-1977), benannt werden. Seit Mitte des Jahres werde..
  4. Denn die Umbenennung der Marseille-Kaserne im schleswig-holsteinischen Appen, in der die Unteroffiziersschule der Luftwaffe untergebracht ist, ist quasi beschlossene Sache. Der auch von den einstigen Gegnern geschätzte Jagdflieger, der bei 388 Einsätzen 158 Luftsiege erringen konnte, bevor er am 30. September 1942 in Ägypten abgeschossen wurde, paßt nicht mehr in das Traditionsverständnis.
  5. Marseille war undiszipliniert und nicht linientreu Lesedauer: 3 Minuten Oberstleutnant Felix Leendertz (l.), hier mit Kommandeur Oberst Michael Skamel am Kasernentor, leitet die Arbeitsgruppe,..

Die Marseille-Kaserne ist nämlich keineswegs nach der Stadt in Südfrankreich benannt, sondern nach Hans-Joachim Marseille, einem deutschen Jagdflieger, der am 30. September 1942 im Alter von 23 Jahren im Zweiten Weltkrieg getötet wurde. Der Kreisverband der Partei Die Linke hat jetzt gefordert, dass sich die Bundeswehr endlich zur Umbennung der Marseille-Kaserne entschließen und sich damit. onswürdigkeit von Hans-Joachim Marseille, nach dem die Marseille-Kaserne in Appen benannt ist, erarbeitet, und bis wann soll voraussichtlich eine entsprechende Umbenennung erfolgen? Wie gestaltete sich bislang der Diskussionsprozess in der zugehörigen Lie-genschaft, und welche weiteren Schritte sind hier geplant? 6 Um den Umgang der Bundeswehr mit der Wehrmacht ist ein Streit entfacht. Verteidigungsministerin von der Leyen will das Traditionsverständnis der Truppe nun auf Null setzen - und empfiehlt ihren.

Marseille Kaserne Appen Adresse

Schleswig-Holstein - Umstrittene Umbenennung der Marseille

  1. Initiative zur Umbenennung von Kasernen müsse aus der Truppe kommen. Das Kommando Luftwaffe hat passend dazu noch eine eigene Bereichsvorschrift Traditionspflege erarbeitet
  2. (bei 2'00) Schwerpunkt Deutsche Marine - kleinste Teilstreitkraft mit großen Ambitionen (bei 11'20) Sicherheitspolitische Notizen - Defender Europe 2021 - Erneute Großübung trotz Corona (bei49'20) - Marseille-Kaserne - Warten auf Umbenennung (bei 53'45) Shownotes: 1. Zukunftspapier der Bundeswehrführung - ein Hilferuf? Positionspapier zur Bundeswehr der Zukunft https://www.bmvg.de/resource/blob/5028534/44dcd6d650e6c1f19ab2b82fe1f9510f/20210210-dl-positionspapier-akk-gi-data.
  3. Umbenennung der Marseille-Kaserne : Ö 2.2: Umwandlung Kindergartengruppe der Lebenshilfe : Ö 3: Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten Sitzung : Ö 4: Bebauungsplan Nr. 31 für ein Gebiet südlich der Hauptstraße und nördlich sowie östlich der Straße Ossenblink; hier: Entwurfs- und Auslegungsbeschluss Beschluss: zurückgestellt. Abstimmung: Ja.
  4. isterin von der Leyen hatte im Zuge der Festnahme des mutmaßlich rechtsterroristischen Oberleutnants Franco A. eine Umbenennung von Kasernen ins Spiel gebracht, die den.

Lesedauer: 3 Min. Osnabrück. Die Bundeswehr will in mehreren Kasernen weiter an Angehörige der Wehrmacht erinnern. Wie Ulla Jelpke (LINKE) in der »Neuen Osnabrücker Zeitung« erklärte, stehen. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat angekündigt, Kasernen mit Namen von Wehrmachtssoldaten umbenennen zu lassen. Die Bundeswehr müsse nach innen und außen klar. Marseille-Kaserne in Appen erhält neuen Namen 8. Dezember 2020 Streiche Marseille, setze Schumann. Diese Kasernen-Umbenennung ist am Montag an der Unteroffizierschule in Appen bei Hamburg offiziell auf den Weg gebracht worden - für Generalleutnant Ingo Gerhartz, den Inspekteur der Luftwaffe, der Auftakt einer großangelegten Offensive in Sachen Vergangenheitsbewältigung. Das berichtet die. Da die Bundesregierung bereits festgestellt hat, dass die Benennung der Marseille-Kaserne nicht mit den Vorgaben der Richtlinien zur Traditionspflege in Übereinstimmung steht, geht ein Sprecher der Luftwaffe davon aus, dass die Umbenennung 2021 vollzogen wird. Dienststelle Die Marseille-Kaserne in Appen bekommt einen neuen Namen. Doch wie läuft der Prozess genau ab und welche Anforderungen muss der neue Namensgeber..

Marseille-Kaserne in Appen erhält neuen Namen - Zur Lag

  1. Die Liste der Bundeswehrstandorte in Schleswig-Holstein zeigt alle derzeit aktuellen Standorte, in denen Einheiten oder Posten der Bundeswehr im Bundesland Schleswig-Holstein stationiert sind. Verlegungen der Einheiten zu anderen Standorten, Umbenennung und Auflösungen sowie Schließungen von Liegenschaften bzw. Standorten, sind in Klammern beschrieben
  2. Schleswig-HolsteinUmstrittene Umbenennung der Marseille-Kaserne. Derzeit werden die Namen von Bundeswehr-Standorten auf deren Verbindung zur NS-Zeit geprüft. Die Marseille-Kaserne in Appen bei Hamburg wurde 1975 nach einem Kampfpiloten benannt, den Adolf Hitler persönlich ehrte ; Schleswig-Holstein - Schleswig-Holstein Portal ; e der Ferien in Deutschland Schleswig-Holstein. Anmerkungen und.
  3. Germersheim - Von Sponeck, ein Name, den in Germersheim jeder kennt. Der Wehrmachtsgeneral Hans Graf von Sponeck ist der Namensgeber der Kaserne, in der heute das Luftwaffenausbildungsbataillon stationiert ist. Die General-Hans-Graf-von-Sponeck-Kaserne wurde 1965 erbaut. Nun erhebt der US-Historikers Erik Grimmer-Solem schwere Vorwürfe gegen den 1944 in Germersheim auf Befehl Himmlers.

Voting des Tages: Marseille-Kaserne: Ist die Umbenennung

Ein weiterer Schritt zur Umbenennung der Appener Marseille-Kaserne ist getan. Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe, billigte heute in einem Tagesbefehl die Umbenennung in Jürgen-Schumann-Kaserne. Schumann war Hauptmann der Luftwaffe (Foto) und begann in Appen seine fliegerische Ausbildung. Als späterer Kapitän der entführten Lufthansa-Maschine Landshut wurde. Auch bei der Umbenennung von Kasernen sind die Aussagen des Erlasses von 1982 eindeutig: Daher standen bereits damals beispielsweise die Namen der Lent- beziehungsweise Marseille-Kaserne nicht im Einklang mit dem Traditionserlass. Kritiker verweisen daher drauf, der Erlass sei bis heute nur halbherzig umgesetzt worden. Die Bundeswehr habe vor allem ein Umsetzungproblem. Eigentlich sei ein. Marseille-Kaserne in Appen und die Feldwebel-Lilienthal-Kaserne in Delmenhorst. Zur Umbenennung der Kasernen in Munster äußerte der Standortälteste vor Ort, Brigadegeneral Olaf Rohde, die Hindenburg-Kaserne würde nach derzeitiger Entscheidungslage ihren Name

Falsche Vorbilder - Hängepartie um Marseille-Kaserne. Weitere Themen: Keine neuen Argumente - Bundeswehr will trotzdem Debatte über Bewaffnung von Drohnen; Hilflose Blauhelme - Warum sich die UN so schwer tut. Die neuesten Episoden in Streitkräfte und Strategien. Go to episode . 24/3 2021 • 63 MIN (8) Wie umgehen mit der Atommacht Nordkorea? Streitkräfte und Strategien Nordkorea treibt. trag auf Umbenennung über den jeweiligen Organisationsbereich beim Bundes-ministerium der Verteidigung (BMVg) zur Genehmigung vorgelegt werden. Deutscher Bundestag - 18. Wahlperiode - 3 - Drucksache 18/13284 Die durch den Anstoß aus dem BMVg laufenden Meinungsbildungsprozesse ent-sprechen dem in der Vorschrift Benennung von Liegenschaften geregelten Grundsatz, wonach die Auswahl. Kasernen der Bundeswehr: Problematische Traditionspflege. Die Verteidigungsministerin hat angekündigt, die Namen von Kasernen zu prüfen. Die Linke wollte wissen, wie der Stand der Dinge ist - Marseille-Kaserne (Appen) Der Jagdflieger Hans-Joachim Marseille (1919-1942) wurde im Zweiten Weltkrieg seiner vielen Abschüsse wegen als «Stern von Afrika» glorifiziert. - Kai-Uwe-von-Hassel-Kaserne (Kropp) Der ehemalige CDU-Verteidigungsminister Kai-Uwe von Hassel (1913-1997) leistete als Leutnant der Reserve bis 1945 Kriegsdienst

Keine Ehre für Nazi-Pilot: Marseille-Kaserne in Appen: So

Mehrere Kasernen der Bundeswehr sind nach Wehrmachts-Offizieren benannt. Verteidigungsministerin von der Leyen will das ändern. Sie reagiert damit auf de Schleswig Holstein Umbenennung Der Marseille Kaserne In Der Us Rittal Com Marche Movenpick Com Restaurants Mit Liebevoll Handgemachten Speisen Lindab We Simplify Construction Tag Der Bundeswehr 2018 In Der Marseille Kaserne Urte Steinberg Schleswig Holstein Umbenennung Der Marseille Kaserne In Der 8uzueyqrmcmdjm Marseille Kaserne Appen Military Base Facebook Calzedonia Italian Style Socks. Von der Leyen will nach Wehrmachtsgrößen benannte Kasernen umbenennen . Politik > Von der Leyen will nach Wehrmachtsgrößen benannte Kasernen umbenennen. Per 24matins.de mit AFP, veröffentlicht am 14 Mai 2017 um 0:15 Uhr, geändert am 14 Mai 2017 um 19:05 Uhr. Im Zuge des Skandals um rechtsextreme Soldaten hat sich Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) für eine. Die Marseille-Kaserne ist eine Kaserne der Bundeswehr in Appen im Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein.Sie wurde ab 1935 erbaut und erhielt 1975 den Namen Marseille-Kaserne, benannt nach dem deutschen Jagdflieger Hans-Joachim Marseille (1919-1942).. Die Kaserne befindet sich auf Teilen des Geländes des ehemaligen Fliegerhorsts Uetersen, nördlich des heutigen Flugplatzes, an der.

Marseille-Kaserne - Wikipedi

‎Die Sendung setzt sich kritisch mit aktuellen Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik auseinander. Schwelende Konflikte und Krisen eskalieren immer schneller zu bewaffneten Auseinandersetzungen. Militärausgaben steigen, milliardenschwere Rüstungsprojekte sorgen für Schlagzeilen, warum geht es m Die Diskussion gibt es seit den siebziger Jahren, die Namensgebung der Marseille-Kaserne in Appen widersprach von Anfang an dem Wertekanon der Bundeswehr, spätestens 1982 hätte man sie wieder umbenennen müssen - stattdessen hat man die Soldaten abstimmen lassen, was an sich ja bereits eine Lächerlichkeit darstellt (in Anbetracht dessen, warum die Kasernen überhaupt Namen bekommen sollen) Neue Osnabrücker Zeitung - Osnabrück (ots) - Viele Kasernen behalten Namen von Wehrmachtsoffizieren Linke: Bundeswehr will unbedingt an Wehrmacht festhalten - Sieben Diskussionen laufen noch. Kubitschek hat in seinem Nachruf auf Jean Raspail erzählt, wie er eine seiner Töchter nach Paris entsandte, um ein seltenes Buch in Empfang zu nehmen: Die französische Erstausgabe des Heerlagers der Heiligen mit handschriftlichen Anmerkungen des Autors, die diesem zu wertvoll erschien, um sie dem Risiko einer Postsendung auszusetzen

Umbenennung der Marseille-Kaserne gefordert, 25

  1. Marseille-Kaserne (Appen), Lent-Kaserne (Rotenburg), Feldwebel-Lilienthal-Kaserne (Delmenhorst), Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne (Hagenow), Emmich-Cambrai-Kaserne (Hannover). 11. Trifft es zu, dass in der Aula der Marineschule Mürwik eine Admiral- Johannesson-Büste ausgestellt ist, und ist der Bundesregierung bekannt, dass noch am 21. April 1945 Johannessen die Todesurteile gegen Angehö-rige der.
  2. A. eine Umbenennung von Kasernen ins Spiel gebracht, die den Namen . von Wehrmachtsoffizieren tragen. Die Soldaten vor Ort sollen selbst entscheiden dürfen. Das Ministerium schreibt den Linken, die zentrale Frage sei, ob für die Angehörigen der Bundeswehr vor Ort der Name sinnstiftend im Sinne des Traditionsverständnisses ist oder nicht. Noch nicht abgeschlossen sind laut Ministerium die.
  3. In vier weiteren Fällen hätten sich die Beteiligten gegen eine Umbenennung ausgesprochen, darunter die Rommel-Kasernen in Dornstadt und Augustdorf. In einem Fall, die ehemalige General-Thomsen.

Bundeswehr-Skandal: Von der Leyen will Kasernen umbenennen

Seite 1: Dürfen Kasernen nach Wehrmachtshelden benannt werden, auch wenn diese nicht im Widerstand waren? In Rotenburg wurde die schwierige Frage mit Ja beantwortet. Ob die Antwort trägt. Erste Kasernen umbenannt - aber Streit geht weiter. Berlin. Die Linke übt scharfe Kritik an Bundeswehr und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Die Ankündigung, sämtliche. Die Linke im Bundestag hat Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) vorgeworfen, die Umbenennung von Kasernen mit historisch belasteten Namen nur halbherzig zu betreiben. Die. Die letzte Kaserne, für die eine Umbenennung beschlossen wurde, war die nach dem Jagdflieger Helmut Lent benannte Kaserne in Rotenburg (Wümme). Die General-Thommsen-Kaserne in Stadum trägt weiter ihren auf einen Wehrmacht-Offizier zurückgehdenden Namen, ebenso wie die Marseille-Kaserne in Appen-Uetersen oder die Feldwebel-Lilienthal-Kaserne in Delmenhorst. Und eben die Rommel-Kasernen.

Trümmerfrauen - Den Kriegsschutt räumten andere weg (Archiv)

Nach jahrelangem Streit: Neuer Name für die bisherige Lent

  1. Diskussion über die Umbenennung der Lent-t<aserne in Rotenburg und wei­ - Marseille-Kaserne in Appen, Meinungsbildungsprozess vor Ort dauert an. - Mudra-Kaserne in Köln, Meinungsbildungsprozess hat ergeben, die Kaserne nicht umzubenennen. - Peter-Bamm-:Kaserne in Munster, Meinungsbildungsprozess hat ergeben, auch vor dem Hintergrund der voraussichtlichen Aufgabe der Liegenschaft im Jahr.
  2. In der Debatte um die Verherrlichung der Wehrmacht innerhalb der Bundeswehr wird - wieder einmal - über die Benennung von Kasernen mit den Namen umstrittener Nazi-Offiziere gestritten
  3. Von der Leyen sagte, Namen wie Hans-Joachim Marseille (Jagdflieger, Marseille-Kaserne in Appen, Anm.d.Red.) seien nicht mehr sinnstiftend für die Bundeswehr. «Sie gehören zu einer Zeit, die.
  4. Die Sendung setzt sich kritisch mit aktuellen Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik auseinander. Schwelende Konflikte und Krisen eskalieren immer schneller zu bewaffneten Auseinandersetzungen. Militärausgaben steigen, milliardenschwere Rüstungsprojekte sorgen für Schlagzeilen, warum geht es mit der Abrüstung nicht voran? Seit mehr als 50 Jahren hinterfragt die NDR Info-Sendreihe.
  5. In vier weiteren Fällen sprachen sich den Angaben zufolge die Beteiligten gegen eine Umbenennung aus, darunter die Rommel-Kasernen in Dornstadt und Augustdorf. In einem Fall, die ehemalige General-Thomsen-Kaserne in Stadum, trage die Liegenschaft nun einen neuen Namen. Jelpke zufolge gibt es darüber hinaus sechs Kasernen mit Wehrmacht-Namensgebern, die sich der Debatte ganz verschließen.
  6. Seit Mitte des Jahres werde nach einem neuen Namen für die Marseille-Kaserne gesucht, sagte ein Sprecher der Luftwaffe am Montag. Der Vorschlag, den Standort nach dem 1977 von Terroristen in Aden.

Marseille-Kaserne in Appen erhält neuen Namen. Von Helmut / 8. Dezember 2020 8. Dezember 2020 / Streitkräfte, zur Lage. Lesezeit: 2 Minuten Streiche Marseille, setze Schumann. Diese Kasernen-Umbenennung ist am Montag an der Unteroffizierschule in Appen bei Hamburg offiziell auf den Weg gebracht worden - für Generalleutnant Ingo Gerhartz, den Inspekteur der Marseille-Kaserne in Appen. Von der Leyen sagte, Namen wie Hans-Joachim Marseille (Jagdflieger, Marseille-Kaserne in Appen, Anm.d.Red.) seien nicht mehr sinnstiftend für die Bundeswehr. Sie gehören zu einer Zeit, die für.

Falsche Vorbilder - Hängepartie um Marseille-Kaserne NDR

Wird aus der Marseille-Kaserne die Europa-Kaserne

Aus diesem entstand im Okt. 1971 durch Umbenennung das 44° R.T. in Landau (Quartier Foch), das zunächst dem 2° C.A. und später der 1° Armée unterstand. 1994 verlegte dieses nach Mutzig. Das 54° R.T. (Guerre Electronique) wurde im Jul. 1986 in Haguenau aufgestellt, entstanden durch Abgaben (Teilung) aus dem 44° R.T. Die 9° Cie. (Guerre Electronique) des 42° R.T. in Rastatt (Caserne. Ende 1938 erfolgte die Umbenennung in die Flieger-Ersatz-Abteilung 32. Der Fliegerhorst wurde im Oktober 1975 nach dem Deutschen Flieger Hans-Joachim Marseille zur Marseille-Kaserne umbenannt. Auf dem Fliegerhorst verblieb nur die Sprachenschule und die Unteroffizierschule der Luftwaffe. Luftwaffenmuseum. Auf dem Flugplatz war auch des Luftwaffenmuseum Uetersen beheimatet, das 1956. Initiative fordert Umbenennung der Marseille-Kaserne in Schleswig-Holstein Ein Beitrag von Julia Weigelt in der NDR-Sendereihe Streitkräfte und Strategien (25. November 2013) Mentale Mobilmachung Die Bundeswehr führt in Berlin einen medienpolitischen Workshop durch (22. November 2013) Heimwehr tritt an Aufstellung militärischer Reservisteneinheiten für Inlandseinsätze wird abgeschlossen. Das falsche Bild der Bundeswehr Der Wirbel um ein Wehrmachtsfoto von Helmut Schmidt und die Tradition der Truppe. Von Fabian Lambeck; 18.05.2017; Lesedauer: 3 Min Marseille-Kaserne (Appen) Der Jagdflieger Hans-Joachim Marseille (1919-1942) wurde im Zweiten Weltkrieg seiner vielen Abschüsse wegen als Stern von Afrika glorifiziert. Kai-Uwe-von-Hassel.

von Boetticher und von Abercron gegen Umbenennung der

Von der Leyen sagte, Namen wie Hans-Joachim Marseille (Jagdflieger, Marseille-Kaserne in Appen, Anm.d.Red.) seien nicht mehr sinnstiftend für die Bundeswehr. Sie gehören zu einer Zeit, die. Kasernen: Hitler treu gefolgt München (dpa) - Gegen eine Umbenennung der Füssener Generaloberst-Dietl-Kaserne hat sich der Befehlshaber des Wehrbereichs VI (Bayern) und Kommandeur der 1. Die Kaserne in Bad Reichenhall trägt den Namen General-Konrad-Kaserne. Generalleutnant Christian Philipp - Leutnant Christian Phillip war bereits am Kapp-Putsch beteiligt. Fast zehn Jahre lang bildete er SA. Von der Leyen sagte, Namen wie Hans-Joachim Marseille (Jagdflieger, Marseille-Kaserne in Appen, Anm.d.Red.) seien nicht mehr sinnstiftend für die Bundeswehr. «Sie gehören zu einer Zeit, die für uns nicht vorbildgebend sein kann.» Die Umbenennung soll nach dem Willen der Regierung von den Soldaten vor Ort angestoßen werden. Der Militärhistoriker Jochen Böhler nannte die Namensdebatte. Um den Umgang der Bundeswehr mit der Wehrmacht ist ein Streit entfacht. Verteidigungsministerin von der Leyen will das Traditionsverständnis der Truppe nun auf Null setzen - und empfiehlt ihren.. Genügt bei Namen wie Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne oder Marseille-Kaserne (benannt nach Hans-Joachim Marseille, einem deutscher Jagdflieger und Offizier im Zweiten Weltkrieg, d. Red) nicht ein kurzer Befehl: Umbenennen! Ursula von der Leyen Ich finde die aktuelle Diskussion inner- und außerhalb der Truppe zu wichtig, um sie per Ukas von oben abzuwürgen. Kasernennamen sind ja auch.

In diesem Zusammenhang fordert der Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Johannes Tuchel, ebenfalls eine Umbenennung, die er für überfällig hält. Die Stützpunkte sollten nach Soldaten benannt werden, die im Widerstand waren. Vorsicht ! möchte man beckmesserisch rufen: die waren auch Mitglied der Wehrmacht, und meist Berufsoffiziere, die durchaus auch an Verbrechen. In vier weiteren Fällen hätten sich die Beteiligten gegen eine Umbenennung ausgesprochen, darunter die Rommel-Kasernen in Dornstadt und Augustdorf. In einem Fall, die ehemalige General-Thomsen-Kaserne in Stadum, trage die Liegenschaft nun einen neuen Namen (seit dem 15. Juli heißt sie Südtondern Kaserne). Darüber hinaus gebe es sechs Kasernen mit Wehrmacht-Namensgebern, die sich der. Als Erfolg bewertete Stehr die Umbenennung der Marseille-Kaserne in Appen in Jürgen Schumann Kaserne. Hans-Joachim Marseille wurde von der nationalsozialistischen Propaganda auch Der Stern von Afrika genannt und war unter anderem zu Besuch im Führerhauptquartier. Schumann war Hauptmann der Luftwaffe und begann in Appen seine fliegerische Ausbildung. Als späterer Kapitän der. Um den Umgang der Bundeswehr mit der Wehrmacht ist ein Streit entfacht. Verteidigungsministerin von der Leyen will das Traditionsverständnis der Truppe nun auf Null setzen - und empfiehlt. Berlin (dpa) - Mit der Durchsuchung aller Kasernen nach Devotionalien will Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) der Bundeswehr einen Neuanfang im Umgang mit der Wehrmacht ermöglichen

Kaserne soll Namen von Landshut-Pilot bekomme

Bundeswehr - Standort. Folgende Standorte der Bundeswehr gibt es in Deutschland. Diese Liste spiegelt das Stationierungskonzept 2010 wider, das zurzeit eingenommen wird. Verlegungen der Einheiten zu anderen Standorten, Umbenennung und Auflösungen sind in Klammern beschrieben. Die Abkürzungen kennzeichnen die Zugehörigkeit und stehen für

  • 2000 v. chr europa.
  • Bulle wildner.
  • Jackson USA gebraucht.
  • INFJ Test.
  • Kombidämpfer gebraucht.
  • Bravo archiv 2015.
  • Kaminofen ausgetauscht Abnahme.
  • Flamenco Ausbildung Deutschland.
  • KFZ Relais 24V.
  • DGUV V3 Mehrfachsteckdose.
  • KNAX Spardose.
  • Substitution Nullstellen Aufgaben mit Lösung.
  • Shell shock BBC.
  • Palma Aquarium horarios.
  • Aposto bestellen.
  • Metin2 Goldener Thunfisch.
  • Cineplex Limburg Preise.
  • Anno 1800 startet nicht mehr 2021.
  • MacBook Pro a1502 specs.
  • Tessa Tessner.
  • Blu ray player mac test.
  • Add user to www data.
  • Sonderurlaub Beamte RLP.
  • Ostfriesische Landschaft.
  • Aneta Sablik The One.
  • Ligamentum fibulotalare anterius Schmerzen.
  • Adidas Hose Rot.
  • Bugatti Sommerschuhe Herren.
  • Bluetooth MIDI USB.
  • Gerichtsvollzieher an der Tür.
  • Kennzeichen Bedeutung Buchstaben.
  • Wer stellt Autovaccine her.
  • Alpsee Aktivitäten.
  • Stihl HS 45 startet nicht.
  • Höhere Handelsschule oder Wirtschaftsgymnasium.
  • CreaTable by grestel Natura.
  • Radeon Software.
  • Loom Software Deutsch.
  • Liebesgeschichte lang.
  • Leere Schneckenhäuser kaufen.
  • E Funktion Grenzwerte Aufgaben.